Skala: Copingstrategien - Hilfe gesucht
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept
UrsprungEigenentwicklung
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt / Buff, Alex: Strategiemuster beim Lösen semantisch anspruchsvoller, mathematischer Textaufgaben Eine explorative Fragebogenstudie bei Schulkindern (in Vorb.) , Zürich:
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Copingstrategien - Hilfe gesucht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 809 |
Einleitender TextWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben nicht oder nicht gut verstehst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ... | |||
...hole ich bei jemandem Hilfe | 3.31 | 0.78 | 0.56 |
...frage ich den Lehrer (falls vorhanden) um Hilfe. | 3.08 | 0.87 | 0.39 |
...bitte ich ein Familienmitglied (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. | 2.96 | 1.00 | 0.41 |
...bitte ich einen Kameraden/eine Kameradin (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. | 3.36 | 0.76 | 0.46 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ... |
...lasse ich die Aufgabe einfach aus. |
...schreibe ich (wenn's nicht anders geht) die Lösung einer Kameradin/einem Kameraden ab. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
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