Skala: Lernformen- Fragend-entwickelnder Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernformen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lernformen- Fragend-entwickelnder Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | 748 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ... | |||
| ...zeigt uns unser Lehrer vor, wie mathematische Verfahren ausgeführt werden. | 4.05 | 0.91 | 0.37 |
| ...redet unser Lehrer und stellt Fragen, einzelne Schüler/innen antworten. | 3.91 | 1.13 | 0.33 |
| ...arbeiten wir jede(r) für sich an den gleichen Aufgaben. | 4.06 | 1.05 | 0.52 |
| ...müssen wir selbständig Lösungswege zu anspruchsvollen Problemen/Aufgaben suchen. | 3.26 | 1.15 | 0.32 |
| ...arbeiten wir in der gesamten Klasse. | 3.77 | 1.22 | 0.34 |
| ...arbeiten wir alleine an Aufgaben. | 4.12 | 1.05 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ... |
| ...hören wir zu, während unser Lehrer mathematische Inhalte vorträgt. |
| ...fragt uns der Lehrer ab (z.B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.). |
| ...müssen wir Aufgaben an der Tafel oder am Hellraumprojektor vorrechnen. |
| ...schreiben wir von der Tafel oder vom Hellraumprojektor ab. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | weniger als 1 mal pro Monat |
| 2 | 1-2 mal pro Monat |
| 3 | 1 mal pro Woche |
| 4 | 2-3 mal pro Woche |
| 5 | fast jede Lektion |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Dateien


