Skala: Lernformen- Kooperativ
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernformen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lernformen- Kooperativ - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.70 | -- | -- | 748 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ... | |||
| ...arbeiten wir paarweise zusammen. | 3.09 | 1.27 | 0.53 | 
| ...arbeiten wir in Gruppen zusammen (drei oder mehr Schüler/innen) | 2.49 | 1.26 | 0.57 | 
| ...bestimmen wir selbst, ob wir alleine, paarweise oder in Gruppen arbeiten. | 2.69 | 1.50 | 0.48 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Was tut ihr wie oft im Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ... | 
| ...hören wir zu, während unser Lehrer mathematische Inhalte vorträgt. | 
| ...fragt uns der Lehrer ab (z.B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.). | 
| ...müssen wir Aufgaben an der Tafel oder am Hellraumprojektor vorrechnen. | 
| ...schreiben wir von der Tafel oder vom Hellraumprojektor ab. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | weniger als 1 mal pro Monat | 
| 2 | 1-2 mal pro Monat | 
| 3 | 1 mal pro Woche | 
| 4 | 2-3 mal pro Woche | 
| 5 | fast jede Lektion | 
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Dateien


