Skala: Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - introjiziert
KonstruktzuordnungAufgewendete Lernzeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivation
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - introjiziert - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | 816 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| In diesen Mathematikstunden ... | |||
| ... war ich aufmerksam, weil ich immer aufpasse. | 2.84 | 0.74 | 0.49 | 
| ... habe ich mitgearbeitet, wie es von mir erwartet wird. | 3.04 | 0.73 | 0.39 | 
| ... habe ich mich beteiligt, weil ich es immer so mache. | 2.92 | 0.72 | 0.50 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



