Skala: Reaktive Attributionen (nach Test: Misserfolg) - Schwierigkeit der Materie
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Test: Misserfolg) - Schwierigkeit der Materie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | -- | -- | 138 |
Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Misserfolg.
Woran liegt es, dass du
so abgeschnitten hast?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ist es, ... | |||
| weil das Thema kompliziert war? | 2.19 | 0.93 | 0.72 |
| weil das Thema schwierig war? | 2.29 | 0.91 | 0.72 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ist es, ... |
| weil das Thema schwer zu verstehen war? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | eher ja |
| 3 | eher nein |
| 4 | nein |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



