Skala: Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Erfolg) - Anstrengung
KonstruktzuordnungAufgewendete Lernzeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttributionen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Prüfung: Erfolg) - Anstrengung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | -- | -- | 112 | 
Einleitender TextDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Erfolg.		
Woran liegt es, dass du so
abgeschnitten hast?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Ist es, ... | |||
| weil du dich in Mathematik genügend anstrengst? | 3.08 | 0.74 | 0.72 | 
| weil du dir in Mathematik genügend Mühe gibst? | 3.08 | 0.71 | 0.72 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Ist es, ... | 
| weil du in Mathematik genügend lernst? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | eher ja | 
| 3 | eher nein | 
| 4 | nein | 
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



