Skala: Erwartete Leistung
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErwartungen und Intentionen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchüpbach, M.: Wie attribuieren Schülerinnen und Schüler in realen Situationen nach Prüfungen? Lizentiatsarbeit , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2000
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Erwartete Leistung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 764 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wird die nächste Prüfung für dich (eher) ein Erfolg oder (eher) ein Misserfolg sein? | 4.12 | 1.10 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | grosser Misserfolg |
| 2 | ziemlicher Misserfolg |
| 3 | eher Misserfolg |
| 4 | eher Erfolg |
| 5 | ziemlicher Erfolg |
| 6 | grosser Erfolg |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



