Skala: Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung (Realisierbarkeit)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung (Realisierbarkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWas halten Sie von folgenden Formen der Differenzierung?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
wie realisierbar? |
klassenübergreifend innerhalb eines Jahrgangs nach Leistungsniveaus |
jahrgangsübergreifend nach Leistungsniveaus |
klassenintern mit leistungshomogenen Gruppen |
klassenintern mit leistungsheterogenen Gruppen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gut realisierbar |
2 | teilweise realisierbar |
3 | kaum realisierbar |
4 | nicht realisierbar |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)