Skala: Schulleitung - Führungskompetenz
KonstruktzuordnungLeitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.87 | 3.03 | 0.60 | -- |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Schulleitung ... | |||
| vertritt eine klare Linie. | 2.93 | 0.81 | 0.61 |
| sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. | 2.89 | 0.75 | 0.72 |
| stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. | 3.02 | 0.74 | 0.74 |
| informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. | 3.13 | 0.73 | 0.75 |
| hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. | 3.18 | 0.65 | 0.67 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



