Skala: Wichtige Rolle der SMV
KonstruktzuordnungPartizipatives Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Wichtige Rolle der SMV - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.85 | 2.63 | 0.73 | -- |
Einleitender TextWelche Rolle spielt die SMV (Schülermitverantwortung) an eurer Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die SMV an unserer Schule ist sehr aktiv. | 2.71 | 0.90 | 0.69 |
| Die SMV spielt eine wichtige Rolle an unserer Schule. | 2.61 | 0.91 | 0.75 |
| Die SMV wird nach ihrer Meinung gefragt, wenn etwas geplant oder entschieden werden soll. | 2.54 | 0.88 | 0.60 |
| Die SMV versucht, Einfluss auf wichtige Entscheidungen an der Schule zu nehmen. | 2.65 | 0.85 | 0.71 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



