Skala: Politische Aktivität (Bereitschaft)
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0
Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politische Aktivität (Bereitschaft) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items18
Einleitender TextWas hast du schon mal gemacht? Wozu bist du bereit?
Ein Kreuz unter (1): Hast du das schon mal gemacht?
und ein Kreuz unter (2): Egal ob du das schon gemacht hast oder nicht, bist du bereit dazu?
Hier bei jeder Sache bitte zwei Kreuze!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wozu bist du bereit? |
Bei einer Unterschriftensammlung mitmachen |
Klassensprecher/-sprecherin in der Schule werden |
Bei Organisationen wie, Amnesty International, Greenpeace etc. mitarbeiten |
In einem Jugendparlament oder in einem Jugendrat mitarbeiten |
Ein Flugblatt gestalten |
Medienleute kontaktieren, damit diese über eine Veranstaltung oder ein Anliegen berichten |
In einer Schülerinnen-/Schülerverwaltung mitarbeiten |
An einer Schulzeitung mitarbeiten |
Einer politischen Gruppe/ Organisation beitreten |
Ein politisches Amt oder eine politische Funktion übernehmen |
Sich an einer Demonstration beteiligen |
In einer kirchlichen oder religiösen Gruppe mitmachen |
Ein Haus oder eine Straße besetzen |
Eigene politische Interessen mit Gewalt durchsetzen |
Bei Projekten in meinem Stadtteil oder meiner Gemeinde mitarbeiten |
In einem Sportverein mitmachen |
In einem Musik-, Kunst- oder Theaterkreis mitmachen |
Briefe an Politikerinnen/Politiker, Behörden oder Zeitungen schreiben |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | vielleicht |
2 | bereit |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung
Dateien