Skala: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.66 | 2.70 | 0.60 | -- | 
Einleitender TextWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. | 2.71 | 0.81 | 0.41 | 
| geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. | 2.42 | 0.97 | 0.46 | 
| erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. | 2.78 | 0.89 | 0.50 | 
| lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) | 2.65 | 0.85 | 0.41 | 
| schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) | 2.97 | 1.06 | 0.33 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



