Skala: Elterninteresse am Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFamiliäres Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungen zu Mathematikunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleElternfragebogen der DESI-Studie , Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Elterninteresse am Mathematikunterricht - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.85 | -- | -- | 716 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wir fragen unser Kind, was es im Mathematikunterricht gemacht hat. |
| Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Mathematikunterricht lernt. |
| Wir nehmen uns Zeit, um mit unserem Kind über den Mathematikunterricht zu reden. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig falsch |
| 2 | eher falsch |
| 3 | eher richtig |
| 4 | völlig richtig |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Dateien


