Skala: Qualität der Motivation
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungEigenentwicklung
QuelleBuff, Alex: Warum lernen Schülerinnen und Schüler? Eine explorative Studie zur Lernmotivation auf der Basis qualitativer Daten. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 33 (2001) 3, S. 157-164 - ISSN: 0049-8637
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Qualität der Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextEs gibt verschiedene Gründe, warum Schülerinnen und Schüler in der Schule lernen, sich anstrengen, im Unterricht mitmachen, usw...
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn du für Mathematik etwas machst, warum tust du das dann? |
Bitte schreibe nachfolgend auf, warum. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Dateien