Skala: Positive Grundstimmung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGrundstimmung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Positive Grundstimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | 5021 |
Einleitender TextIm folgenden finden Sie eine Reihe von Eigenschaftswörtern, mit denen man beschreiben kann, wie man sich fühlt. Wählen Sie bitte aus den vier Antwortmöglichkeiten diejenige aus, die angibt, wie Sie sich im allgemeinen fühlen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich fühle mich im allgemeinen ... | |||
...gelassen. | 2.89 | 0.72 | 0.45 |
...unbeschwert. | 2.45 | 0.82 | 0.52 |
...entspannt. | 2.53 | 0.85 | 0.59 |
...vergnügt. | 2.89 | 0.87 | 0.62 |
...schwungvoll. | 2.70 | 0.81 | 0.60 |
...fröhlich. | 3.05 | 0.79 | 0.63 |
... energiegeladen. | 2.68 | 0.84 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | wenig |
3 | etwas |
4 | vollständig |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium