Skala: Lustlose Grundstimmung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGrundstimmung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Lustlose Grundstimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDas Item "...leistungsbereit" wurde wegen niedriger Trennschärfe und zur Erhöhung des Alphawertes ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 5162 |
Einleitender TextIm folgenden finden Sie eine Reihe von Eigenschaften, mit denen man beschreiben kann, wie man sich fühlt. Wählen Sie bitte aus den vier Antwortmöglichkeiten diejenige aus, die angibt, wie Sie sich fühlen. (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich fühle mich im allgemeinen ... | |||
...schlapp. | 2.33 | 0.84 | 0.47 |
...mißmutig. | 1.98 | 0.78 | 0.48 |
...lustlos. | 2.33 | 0.88 | 0.52 |
...unwohl. | 1.99 | 0.75 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | wenig |
3 | etwas |
4 | vollständig |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium