DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplin und Ordnung

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehrer-Schüler-Beziehung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Disziplin und Ordnung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----5333

Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ruhe und Ordnung ist hier den meisten Lehrern sehr wichtig. 3.230.680.49
Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule viel Wert gelegt. 2.980.730.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation