Skala: Wichtigkeit von Lebensbereichen
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit von Lebensbereichen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHandbuch sozialwissenschaftlicher Skalen ZUMA , Bonn: ZUMA: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1983 , ISBN: 3-8206-0019-1
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Wichtigkeit von Lebensbereichen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextIm folgenden sind verschiedene Lebensbereiche aufgeführt. Bitte geben Sie zu jedem dieser Bereiche an, wie wichtig dieser für Sie ganz persönlich ist. (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Eigene Familie und Kinder |
Beruf und Arbeit |
Freizeit und Erholung |
Freunde und Bekannte |
Verwandtschaft |
Religion und Kirche |
Politik und öffentliches Leben |
Nachbarschaft |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | kaum wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium