Skala: Persönlichkeitserleben/Grundstimmung (Pessimist)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Orientierung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Leuschner, G.-G.: Untersuchungen zum Zusammenhang von psychischer Beanspruchung, Persönlichkeit und Tätigkeit im Lehrerberuf. Dissertation , Rostock: Universität Rostock 1977
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Persönlichkeitserleben/Grundstimmung (Pessimist) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 1071 |
Einleitender TextMit den folgenden Aussagen werden Ihnen persönliche Eigenschaften und Reaktionsweisen vorgegeben. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten! Schätzen Sie sich bitte offen und selbstkritisch so ein, wie Sie sich selbst sehen. (Bitte antworten Sie möglichst spontan und kreuzen für jede Aussage jeweils eine Möglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin oft besorgt (nehme vieles zu schwer, mache mir zuviel Gedanken). | 2.58 | 0.78 | 0.53 |
Ich bin gelassen, ruhig und entspannt (kann innerlich nicht aus der Ruhe gebracht werden). | 2.53 | 0.69 | 0.56 |
Ich bin innerlich aufgeregt und nervös. | 2.08 | 0.73 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht zutreffend |
2 | eher nicht zutreffend |
3 | eher zutreffend |
4 | vollständig zutreffend |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium