Skala: Verhaltenstyp (A)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Orientierung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKessel, W.: Zu einigen theoretischen Problemen, empirischen Ergebnissen und Perspektiven der psychologischen Lehrerforschung. Beiträge zur Lehrergesundheit (Manuskript) (In: Schröder, H. & Reschke, K. (Hrsg.), 15 Jahre Psychologie an der Alma mater Lipsiensis) S. 182- 211 , Leipzig: Universität Leipzig 1981
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Verhaltenstyp (A) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | -- | -- | 1067 |
Einleitender TextEntscheiden Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen, inwieweit diese auf Sie persönlich bzw. auf Ihr Verhalten zutreffen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch: Setzen Sie die Kreuze jeweils so, dass ihr Verhalten möglichst treffend charakterisiert wird! (Achten Sie bitte darauf, dass Sie zu jeder Aussage mit jeweils einer Antwortmöglichkeit Stellung, auch wenn Sie glauben, dies so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich setze mich stets voll und engagiert ein. | 3.07 | 0.57 | 0.24 |
Ich bin schnell (beim Essen, beim Gehen usw.). | 2.80 | 0.77 | 0.38 |
Ich versuche, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen; denke immer daran, was als nächstes zu machen ist. | 2.83 | 0.77 | 0.34 |
Ich bin energisch und nachdrücklich beim Sprechen (kann mit der Faust auf den Tisch schlagen, um meine Worte zu unterstreichen). | 2.53 | 0.71 | 0.28 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht zutreffend |
2 | eher nicht zutreffend |
3 | eher zutreffend |
4 | zutreffend |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium