Skala: Verhaltenstyp B
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Orientierung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKessel, W.: Zu einigen theoretischen Problemen, empirischen Ergebnissen und Perspektiven der psychologischen Lehrerforschung. Beiträge zur Lehrergesundheit (Manuskript) (In: Schröder, H. & Reschke, K. (Hrsg.), 15 Jahre Psychologie an der Alma mater Lipsiensis) S. 182- 211 , Leipzig: Universität Leipzig 1981
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Verhaltenstyp B - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDas Item "Ich bin immer in Eile, auch wenn eigentlich kein Anlass ist." wurde zur Erhöhung des Alphawertes bei der Skalenbildung ausgeschlossen. Die restlichen Items wurden modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | -- | -- | 1074 |
Einleitender TextEntscheiden Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen, inwieweit dies auf Sie persönlich bzw. auf Ihr Verhalten zutreffen. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch: Setzten Sie die Kreuze jeweils so, daß Ihr Verhalten möglichst treffend charakterisiert wird! (Achten Sie bitte darauf, daß Sie zu jeder Aussage mit jeweils einer Antwortmöglichkeit Stellung nehmen, auch wenn Sie glauben, dies so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin ein guter Zuhörer, höre den anderen bis zum Schluss zu, ohne sie zu unterbrechen. | 3.03 | 0.67 | 0.42 |
Ich kann geduldig warten. | 2.71 | 0.75 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht zutreffend |
2 | eher nicht zutreffend |
3 | eher zutreffend |
4 | zutreffend |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium