Skala: Coping im Schulalltag (Typ6)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewältigungsressourcen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Coping im Schulalltag (Typ6) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.35 | -- | -- | 1062 |
Einleitender TextIn Ihrem Berufsalltag werden Sie immer wieder mit Problemen und Situationen konfrontiert, die Ihnen viel abverlangen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit belastenden Situationen umzugehen. Wie bewältigen Sie persönlich schulische Probleme und Belastungen? (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Um schulische Belastungssituationen ertragen und überwinden zu können, nehme ich folgende Möglichkeiten wahr ... | |||
... mit dem Partner / der Partnerin darüber sprechen. | 2.85 | 0.87 | 0.19 |
... mit einer Kollegin / einem Kollegen darüber sprechen. | 2.82 | 0.65 | 0.28 |
... mit einer Freundin / einem Freund (die/ der nicht vom "Fach" ist) darüber sprechen. | 1.99 | 0.72 | 0.14 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr oft |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium