Skala: Schul- und Erziehungseinstellungen (Negative Reformbereitschaft)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleCloetta, Bernhard / Hohner, Hans-Uwe: Die Kurzfassung des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE-KF): Erprobung bei Lehrern an konventionellen Schulen und Gesamtschulen , Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung. 1976
Böttcher, Ilona / Weishaupt, Horst: KSE-LE: Analysen zur Skalenqualität der Kurzform nach Cloetta, B. & Hohner, H.-U. (1976) auf Grundlage eigener Pretests.Unveröffentlichtes Arbeitspapier , Erfurt: Pädagogische Hochschule 1998
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Schul- und Erziehungseinstellungen (Negative Reformbereitschaft) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.53 | -- | -- | 1068 |
Einleitender TextNehmen Sie jetzt bitte zu den folgenden Aussagen über Schule und Erziehung Stellung, indem Sie ihre persönliche Zustimmung oder Ablehnung kennzeichnen. (Kreuzen Sie bitte für jede Zeile nur jeweils eine Möglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Das finde ich ... | |||
Institutionen, wie zum Beispiel des Schulsystem, müssen ständig radikal in Frage gestellt werden. | 2.28 | 0.88 | 0.35 |
Vor den Anforderungen der modernen Welt müssen die bisher gewohnten Schulformen und Unterrichtsmethoden einfach versagen. | 2.41 | 0.73 | 0.41 |
Ohne strikte Disziplin ist eine erfolgreiche Arbeit in den meisten Klassen nicht möglich. (umgepolt) | 2.01 | 0.74 | 0.27 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | richtig |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium