Skala: Misserfolgsattribution (Interne Kontrolle)
KonstruktzuordnungProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992
Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Misserfolgsattribution (Interne Kontrolle) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.
Das Item "Die Fähigkeiten des Lehrers sind keine wichtige Vorraussetzung für erfolgreiches Unterrichten" wurde von der Skalenbildung ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.63 | -- | -- | 1073 |
Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang dazwischen, wie gut ich mich vorbereite und der Qualität meines Unterrichts. | 3.41 | 0.63 | 0.39 |
| Wie es mir als Lehrer ergeht, hängt von mir selbst und meiner Anstrengung ab. | 3.02 | 0.67 | 0.38 |
| Ob es in meinem Unterricht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, hängt maßgeblich von meiner sorgfältigen Planung und Zielsetzung ab. | 3.14 | 0.63 | 0.51 |
| Es hängt von meinen pädagogischen Fähigkeiten ab, ob ich die Schüler motivieren kann, die erwarteten Dinge zu tun. | 3.36 | 0.59 | 0.38 |
| Wenn ich mich zu meinen Schülern freundlich verhalte, verläuft mein Unterricht insgesamt erfolgreicher. | 3.14 | 0.63 | 0.24 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig unzutreffend |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft völlig zu |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



