Skala: Einschätzung der künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSpinath, Birgit: Determinanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68 - ISSN: 0049-8637
ZitationPoloczek, S.; Karst, K. (2023). Einschätzung der künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lipowsky, F.; Faust, G.; Berner, N.; Corvacho del Toro, I.; Gabriel, K.; Gresser, A.; Karst, K.; Kastens, C.; Lotz, M.; Mösko, E.; Pohl, K.; Post, S.; Schoreit, E.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung: Abschlussbefragung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:60:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Abschlusserhebung eingesetzt.
Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 5-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.81 | 0.84 | 441 |
Einleitender TextIm Folgenden interessiert uns Ihre persönliche Einschätzung Ihres Kindes.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mein Kind kann (1) nicht gut / (5) sehr gut zeichnen. | 3.66 | 0.97 | 0.81 |
Mein Kind kann (1) nicht gut / (5) sehr gut basteln. | 3.96 | 0.96 | 0.63 |
Mein Kind kann (1) nicht gut / (5) sehr gut malen. | 3.79 | 0.91 | 0.82 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | niedrigste Ausprägung |
2 | - |
3 | - |
4 | - |
5 | höchste Ausprägung |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern