Skala: (Umwelt-)Anlageorientierung
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungs- und Unterstützungsverhalten der Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleCloetta, Bernhard / Hohner, Hans-Uwe: Die Kurzfassung des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE-KF): Erprobung bei Lehrern an konventionellen Schulen und Gesamtschulen , Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung. 1976
Koch, J.-J. / Cloetta, Bernhard / Müller-Fohrbrodt, Gisela: Der Konstanzer Fragebogen für Schul- und Erziehungseinstellungen K-S-E , Weinheim: Beltz Testgesellschaft 1972
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). (Umwelt-)Anlageorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 29.80 | 7.68 | -- |
Einleitender TextIm folgenden bitten wir Sie um Ihre Meinung zu Fragen, die für Schule und Erziehung wichtig sind.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An der geistigen und charakterlichen Ähnlichkeit von Geschwistern kann man die große Bedeutung der Erbanlagen erkennen. | 3.16 | -- | 0.61 |
Die Vererbung setzt der Leistungsfähigkeit spürbare Grenzen. | 3.68 | -- | 0.76 |
Wenn man die Umwelt entsprechend gestalten würde, könnte man fast alle Schüler zum Abitur führen. (umgepolt) | 4.37 | -- | 0.58 |
An den Intelligenzleistungen seiner Schüler kann der Lehrer im Grunde wenig ändern. | 3.34 | -- | 0.44 |
Vererbung spielt bei Intelligenz und Begabung nur eine sehr geringe Rolle. (umgepolt) | 3.83 | -- | 0.67 |
Wenn man noch mehr Schüler ins Gymnasium aufnimmt, wird der Anteil der Ungeeigneten zwangsläufig steigen. | 4.04 | -- | 0.50 |
Abgesehen von Grenzfällen ist Intelligenz eine Sache der Erziehung. (umgepolt) | 3.80 | -- | 0.62 |
Sobald die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung vollständig erfforscht sind, wird man erkennen, daß der Mensch durch seine Anlagen im Grunde stark festgelegt ist. | 3.58 | -- | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
-3 | Ich finde das sehr falsch |
-2 | Ich finde das falsch |
-1 | Ich finde das eher falsch als richtig |
1 | Ich finde das eher richtig als falsch |
2 | Ich finde das richtig |
3 | Ich finde das sehr richtig |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
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