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Skala: Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Deutschunterricht

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufElternfragebogen der DESI-Studie, Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004

ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2023). Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum03.07.2024

Anzahl Items6

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. 3.660.540.50
Unser Kind wird vieles, was es im Fach Deutsch lernt, später gut gebrauchen können. 3.710.480.44
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. 3.430.600.43
In unserer Familie betrachten wir Deutsch als wichtiges Fach. 3.640.590.41
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. 3.770.440.58
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Kenntnissen aus dem Deutschunterricht viel bessere berufliche Chancen hat. 3.670.540.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



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