Skala: Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Deutschunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufElternfragebogen der DESI-Studie, Dortmund: Insitut für Schulentwicklung (IFS) 2004
ZitationCorvacho del Toro, I.; Pohl, K. (2023). Wertschätzung des Fachs Deutsch in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum03.07.2024
Anzahl Items6
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir fragen unser Kind, was es im Deutschunterricht macht. | 3.66 | 0.54 | 0.50 |
Unser Kind wird vieles, was es im Fach Deutsch lernt, später gut gebrauchen können. | 3.71 | 0.48 | 0.44 |
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Lesen und Schreiben zu unterhalten. | 3.43 | 0.60 | 0.43 |
In unserer Familie betrachten wir Deutsch als wichtiges Fach. | 3.64 | 0.59 | 0.41 |
Wir interessieren uns dafür, was unser Kind im Deutschunterricht lernt. | 3.77 | 0.44 | 0.58 |
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit guten Kenntnissen aus dem Deutschunterricht viel bessere berufliche Chancen hat. | 3.67 | 0.54 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern