DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kreativitätsfördernde Impulse in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Kunstunterricht

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKirchner, C.; Peez, G.; Rein, A. (2021). Kreativitätsfördernde Impulse in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.250.51567

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir fragen unser Kind, was es im Kunstunterricht macht. 3.440.690.31
Wir haben zu Hause unterschiedliche Materialien für kreativ-künstlerische Aktivitäten. 3.070.840.59
Wir können unserem Kind Hinweise geben, wie es seine Mal- und Bastelarbeiten noch besser gestalten kann. 3.050.740.49
Wir haben zu Hause Spiele, die von unserem Kind kreatives Denken und Handeln erfordern. 3.240.740.51
Uns ist die freie kreative Entfaltung unseres Kindes, auch zu Hause, wichtig. 3.450.650.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation