Skala: Innovationsbereitschaft der Schulleitung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Innovationsbereitschaft der Schulleitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Schulleiter ... |
... ermutigt die Lehrer zu originellen Ideen und Problemlösungvorschlägen. (umgepolt) |
... ist neuen Ideen und Entwicklungen der pädagogischen Diskussion und Forschung gegenüber stets aufgeschlossen. |
... legt großen Wert auf Zusatzqualifikation und Fortbildung der Lehrer. |
... legt großen Wert auf Kooperation und Koordination von Aktivitäten zwischen den Lehrern. |
... versucht, sich immer streng im Rahmen administrativ vorgegebener Regelungen und Erlassen zu halten. (umgepolt) |
... fördert Ideen und Anregungen, das Leben in der Schule bunter und vielseitiger zu gestalten, auch wenn ihre Verwaltung dadurch komplizierter wird. |
... bevorzugt lieber das Alte und Bewährte, als daß er das Risiko von Experimenten auf sich nimmt. (umgepolt) |
... geht ab und zu auch einmal über administrative Regelungen hinweg, wenn es im Interesse der pädagogischen Konzeption der Schule gerechtfertigt erscheint. |
... sieht es ungern, wenn Lehrer sich zu Fortbildungsveranstaltungen anmelden, weil er darin im Grunde eine Zeitverschwendung sieht. (umgepolt) |
... stellt im Zweifelsfall die Verwaltbarkeit der Schule über ihre pädagogische Fruchtbarkeit. (umgepolt) |
... sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen, um Anregungen für die Verbesserung der eigenen pädagogischen Praxis zu erhalten. (umgepolt) |
... tendiert dazu, Neuerungsvorschläge unter Hinweis auf eigene Praxiserfahrungen zurückzuweisen. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
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