Skala: Beurteilung (Instanz)
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Beurteilung (Instanz) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Anmerkung--
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextDie nächsten Fragen betreffen die Leistungsbeurteilung
der Schüler in Deutsch, Englisch und Mathematik. Geben
Sie bitte jeweils an, was aufgrund Ihrer Erfahrungen an
Ihrer Schule bei der Ein- und Umstufung der Schüler, der
Versetzung usw. berücksichtigt werden sollte. (Bitte pro
Fach nur eine Antwort)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch |
Englisch |
Mathematik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | a. Elternwunsch allein |
2 | b. Standardisierte Leistungstests |
3 | c. Urteil des Lehrers bzw. Klassenarbeiten |
4 | (a.) und (b.) zusammen |
5 | (a.) und (c.) zusammen |
6 | (b.) und (c.) zusammen |
7 | (a.), (b.) und (c.) zusammen |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien