Skala: Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNormative Vorstellungen zum Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | 3.27 | 0.41 | 338 |
Einleitender TextIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lehrkräfte sollten Schüler/innen ermutigen, ihre eigenen Lösungswege für Mathematikaufgaben zu suchen, selbst wenn diese ineffizient sind. | 3.07 | 0.70 | 0.49 |
Schüler/innen sollten Gelegenheit haben, ihre Lösungswege ausführlich zu erklären, auch wenn der Weg falsch ist. | 3.08 | 0.66 | 0.52 |
Es ist wichtig, auch im selben Sachgebiet die Struktur der Aufgabenstellungen immer wieder zu verändern,um die Schüler/innen zum mathematischen Denken zu führen. | 3.35 | 0.60 | 0.50 |
Schüler/innen lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von relativ einfachen Aufgaben entdecken. | 3.36 | 0.61 | 0.53 |
Es ist wichtig für Schüler/innen, selbst zu entdecken, wie Text- und Anwendungsaufgaben zu lösen sind. | 3.19 | 0.60 | 0.57 |
Man sollte Schüler/innen erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von einfachen Aufgaben auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. | 3.42 | 0.62 | 0.68 |
In der Mathematik werden die Lehrziele am besten erreicht, wenn Schüler/innen ihre eigenen Methoden finden, um die Aufgabe zu lösen. | 2.85 | 0.74 | 0.56 |
Es hilft Schülern und Schülerinnen Mathematik zu begreifen, wenn man ihre eigenen Lösungsideen diskutierenlässt. | 3.38 | 0.61 | 0.71 |
Lehrkräfte sollten Schülern und Schülerinnen, die Schwierigkeiten mit dem Lösen einer Textaufgabe haben, erlauben, mit eigenen Lösungsversuchen fortzufahren. | 3.17 | 0.68 | 0.62 |
Bei Anwendungsaufgaben sollten Schüler/innen Gelegenheit haben, ihr Vorgehen genau zu begründen. | 3.43 | 0.53 | 0.57 |
Lehrpersonen sollten es zulassen, dass Schüler/innen ihre eigenen Wege für einfache Mathematikaufgaben entdecken. | 3.47 | 0.54 | 0.72 |
Lehrkräfte sollten Schüler/innen dazu ermutigen, sich selbst Lösungen einfacher Aufgaben auszudenken. | 3.47 | 0.59 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)