DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation in Mathematik

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2

Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Kooperation in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--3.080.35--

Einleitender TextWie verhaltet ihr euch in eurer Klasse in Mathematik?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schüler/innen in meiner Klasse helfen sich häufig bei der Arbeit in Mathematik.
Wenn in meiner Klasse jemand in Mathematik etwas nicht verstanden hat, wird es ihm/ihr von seinen/ihren Mitschüler/rinnen erklärt.
Die Schüler/innen in meiner Klasse helfen sich gegenseitig bei den Mathematikhausaufgaben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)

Skala: Kooperation in Mathematik

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2

Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Kooperation in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.960.35--

Einleitender TextWie verhaltet ihr euch in eurer Klasse in Mathematik?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schüler/innen in meiner Klasse helfen sich häufig bei der Arbeit in Mathematik.
Wenn in meiner Klasse jemand in Mathematik etwas nicht verstanden hat, wird es ihm/ihr von seinen/ihren Mitschüler/rinnen erklärt.
Die Schüler/innen in meiner Klasse helfen sich gegenseitig bei den Mathematikhausaufgaben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation