Skala: Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 880 |
Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich würde gerne mit Lehrer/innen meiner eigenen und auch anderer Schulen im Zusammenhang mit der Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zusammenarbeiten. |
Ich möchte meine eigenen Aktivitäten mit denen anderer koordinieren, um die positive Wirkung eines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu maximieren. |
Ich möchte wissen, was andere Lehrer/innen unternehmen, um ihren Unterricht auf zentrale Abiturprüfungen auszurichten. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich bin gerne bereit, andere im Kollegium darin zu unterstützen, den Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu gestalten. |
Ich möchte andere Kollegen und Kolleginnen mit meinen Unterrichtskonzepten unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen vertraut machen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung