DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStages of concern

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.86----880

Einleitender TextAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich würde gerne mit Lehrer/innen meiner eigenen und auch anderer Schulen im Zusammenhang mit der Frage der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zusammenarbeiten.
Ich möchte meine eigenen Aktivitäten mit denen anderer koordinieren, um die positive Wirkung eines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu maximieren.
Ich möchte wissen, was andere Lehrer/innen unternehmen, um ihren Unterricht auf zentrale Abiturprüfungen auszurichten.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bin gerne bereit, andere im Kollegium darin zu unterstützen, den Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zu gestalten.
Ich möchte andere Kollegen und Kolleginnen mit meinen Unterrichtskonzepten unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen vertraut machen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation