Skala: Kooperation im Zusammenhang mit Abitur
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur
UrsprungEigenentwicklung
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kooperation im Zusammenhang mit Abitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 1099 |
Einleitender TextWie häufig treten bei Ihnen relativ regelmäßig die folgenden Handlungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf das Abitur auf?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gemeinsame Erarbeitung oder Austausch von Unterrichtsmaterialien. |
Durchführung kursübergreifender Projekte mit den Schüler/innen im gleichen Fach. |
Durchführung kursübergreifender Projekte mit den Schüler/innen unter Berücksichtigung verschiedener Fächer. |
Gemeinsame Besprechung von Sorgen und Problemen, die wir in Bezug auf das Abitur haben |
Austausch im Fachkollegium über Beurteilungsstandards in einem Fach. |
Diskussion über die Güte eines Lerninhaltes für die Erreichung eines Lernziels. |
Kursübergreifende Analyse der Leistungen der Schüler/innen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | einmal im Jahr |
3 | mehrmals im Halbjahr |
4 | einmal monatlich |
5 | einmal wöchentlich |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung