Skala: Besuch von Förder- und Zusatzunterricht
KonstruktzuordnungBesuch von Bildungseinrichtungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZeit für Unterricht und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Besuch von Förder- und Zusatzunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Einleitender TextBesuchst du derzeit Zusatz- oder Förderunterricht außerhalb der normalen Schulstunden?
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Zusatzunterricht für leistungsstarke Schülerinnen/Schüler im Fach Deutsch | 
| Zusatzunterricht für leistungsstarke Schülerinnen/Schüler im Fach Mathematik | 
| Zusatzunterricht für leistungsstarke Schülerinnen/Schüler in naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) | 
| Zusatzunterricht für leistungsstarke Schülerinnen/Schüler in Fremdsprachen | 
| Zusatzunterricht für leistungsstarke Schülerinnen/Schüler in anderen Fächern | 
| Förderunterricht für Schülerinnen/Schüler mit schwachen Leistungen im Fach Deutsch | 
| Förderunterricht/Nachhilfeunterricht für Schülerinnen/ Schüler mit schwachen Leistungen im Fach Mathematik | 
| Förderunterricht/Nachhilfeunterricht für Schülerinnen/ Schüler in naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik) | 
| Förderunterricht/Nachhilfeunterricht für Schülerinnen/ Schüler in Fremdsprachen | 
| Förderunterricht/Nachhilfeunterricht für Schülerinnen/ Schüler in anderen Fächern | 
| Kurs zur Verbesserung deiner Lern- und Arbeitstechniken | 
| Privater Einzelunterricht/Private Einzelnachhilfe | 
| Unterricht in der Erstsprache/Muttersprache (wenn diese nicht Deutsch ist) | 
| Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Ja, in der Schule | 
| 2 | Ja, außerhalb der Schule | 
| 3 | Ja, in der Schule und außerhalb der Schule | 
| 4 | Nein | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


