Skala: Einstellung zur Schule
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung zur Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 3.05 | 0.58 | 8937 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Schule hat wenig dazu beigetragen, mich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. (umgepolt) | 2.82 | 0.90 | 0.40 |
Die Schule war reine Zeitverschwendung. (umgepolt) | 3.47 | 0.72 | 0.48 |
Die Schule hat mir das Selbstvertrauen gegeben, Entscheidungen treffen zu können. | 2.59 | 0.88 | 0.41 |
In der Schule habe ich Dinge gelernt, die mir im Berufsleben nützlich sein können. | 3.34 | 0.76 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien