Skala: Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
KonstruktzuordnungAuswahl der Lerninhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.87 | 2.27 | 0.61 | 8642 |
Einleitender TextWie oft bearbeitest du die folgenden Aufgabenstellungen im GESCHICHTSUnterricht, im POLITIK-Unterricht oder im ARBEITSLEHRE-Unterricht bzw. bei den Hausaufgaben für diese Fächer?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Absicht eines Textes erklären | 2.39 | 0.87 | 0.61 |
| Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 2.34 | 0.83 | 0.69 |
| Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 2.34 | 0.89 | 0.67 |
| Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die deine Interpretation stützen | 2.33 | 0.86 | 0.65 |
| Erklären, ob du mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmst | 2.22 | 0.88 | 0.63 |
| Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 2.32 | 0.87 | 0.61 |
| Entscheiden, ob du den Informationen in einem Text trauen kannst | 2.13 | 0.90 | 0.60 |
| Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 2.07 | 0.89 | 0.51 |
| Information und Wertung in Texten unterscheiden | 2.28 | 0.86 | 0.53 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | in einigen Stunden |
| 3 | in den meisten Stunden |
| 4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
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