DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Üben für den PISA-Test

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Üben für den PISA-Test - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextHabt ihr für den PISA-Test geübt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Meine Lehrerin/mein Lehrer hat mit uns für den PISA-Lesetest geübt.
Zum Üben für den PISA-Lesetest haben wir Aufgaben verwendet, die den Aufgaben im PISA-Test sehr ähnlich waren.
Meine Lehrerin/mein Lehrer hat mit uns für den PISA-Mathematiktest geübt.
Zum Üben für den PISA-Mathematiktest haben wir Aufgaben verwendet, die den Aufgaben im PISA-Test sehr ähnlich waren.
Meine Lehrerin/mein Lehrer hat mit uns für den PISANaturwissenschaftstest geübt.
Zum Üben für den PISA-Naturwissenschaftstest haben wir Aufgaben verwendet, die den Aufgaben im PISA-Test sehr ähnlich waren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation