Skala: Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kind
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Familiäres Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zur Familie
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kind - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.49 | 0.52 | 8682 |
Einleitender TextWie oft hast du mit deinen Eltern oder einer anderen Person, die bei euch zuhause wohnt, Folgendes gemacht?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Über politische oder soziale Themen diskutiert | 2.33 | 0.98 | 0.47 |
| Über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutiert | 2.71 | 0.92 | 0.52 |
| Darüber gesprochen, wie gut du in der Schule bist | 3.04 | 0.88 | 0.42 |
| Die Hauptmahlzeit gemeinsam an einem Tisch eingenommen | 3.48 | 0.88 | 0.33 |
| Dich einfach unterhalten | 3.59 | 0.77 | 0.38 |
| In eine Buchhandlung oder in eine Bücherei gegangen | 1.65 | 0.80 | 0.43 |
| Darüber geredet, was du liest | 2.00 | 0.99 | 0.56 |
| Hilfe bei Hausaufgaben bekommen | 2.11 | 1.04 | 0.33 |
| Bücher im Internet bestellt | 1.51 | 0.80 | 0.35 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal im Monat |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


