DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hilfe beim Deutschlernen

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund und zu Sprachgewohnheiten

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Hilfe beim Deutschlernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Konsortium (Stanat) in Anlehnung an
PISA 2006, Seite 95/96
Modifikation von Erhebungsmaterial aus PISA 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextBitte beantworte die folgende Frage nur, wenn deine Erstsprache/Muttersprache NICHT DEUTSCH ist: Welche Hilfe bekommst du gegenwärtig beim Deutschlernen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Förderunterricht in der Schule (z. B. DaZ: Deutsch als Zweitsprache)
Sprachkurse außerhalb der Schule
Hausaufgabenhilfe im Fach Deutsch
Privater Sprachunterricht
Hilfe durch Freunde/Bekannte
Lehrbücher zum Deutschlernen
Keine

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation