Skala: Sprachgebrauch (Herkunftssprache/Deutsch)
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund und zu Sprachgewohnheiten
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Sprachgebrauch (Herkunftssprache/Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextBitte beantworte die folgende Frage nur, wenn deine Erstsprache/Muttersprache NICHT DEUTSCH ist:
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche Sprache sprichst du vor allem ... |
... mit deiner Mutter? |
... mit deinem Vater? |
... mit deinen Geschwistern? |
... in deinem Viertel/Wohngebiet? |
... mit deiner besten Freundin/ deinem besten Freund? |
... mit deinen Mitschülerinnen/Mitschülern auf dem Schulhof? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nur meine Muttersprache |
2 | Meistens meine Muttersprache, aber manchmal auch Deutsch |
3 | Meistens Deutsch, aber manchmal auch meine Muttersprache |
4 | Nur Deutsch |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien