Skala: Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss
KonstruktzuordnungBildungsbiografie, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Eltern
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextWelchen Abschluss erwartest du zu erreichen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Abschluss an einer Sonderschule/ Förderschule |
Hauptschulabschluss |
Realschulabschluss/Mittlere Reife |
Lehrabschluss/Berufsabschluss |
Abitur/Hochschulreife |
Fachhochschulreife |
Abschluss an einer Berufsschule/ Berufsfachschule/Berufsoberschule/ Technischen Oberschule/Fachoberschule |
Abschluss an einer Fachakademie/ Berufsakademie, Abschluss an einer Fachschule/Meister- oder Technikerschule/ einer Schule des Gesundheitswesens |
Studienabschluss: |
Fachhochschulabschluss (Bachelor, Master) |
Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Erstes Staatsexamen) |
Promotion (Doktorprüfung) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | Nicht markiert |
1 | Markiert |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien