DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss

KonstruktzuordnungBildungsbiografie, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Eltern

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextWelchen Abschluss erwartest du zu erreichen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Abschluss an einer Sonderschule/ Förderschule
Hauptschulabschluss
Realschulabschluss/Mittlere Reife
Lehrabschluss/Berufsabschluss
Abitur/Hochschulreife
Fachhochschulreife
Abschluss an einer Berufsschule/ Berufsfachschule/Berufsoberschule/ Technischen Oberschule/Fachoberschule
Abschluss an einer Fachakademie/ Berufsakademie, Abschluss an einer Fachschule/Meister- oder Technikerschule/ einer Schule des Gesundheitswesens
Studienabschluss:
Fachhochschulabschluss (Bachelor, Master)
Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Erstes Staatsexamen)
Promotion (Doktorprüfung)

Antwortkategorie

WertBedeutung
0Nicht markiert
1Markiert

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation