Skala: Lesefreude (international)
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeseverhalten der Eltern
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesefreude (international) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.28 | 0.70 | 6777 |
Einleitender TextWie genau stimmen die folgenden Aussagen über das Lesen für Sie?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lesen ist eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. (umgepolt) | 3.06 | 0.91 | 0.74 |
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. (umgepolt) | 3.28 | 0.87 | 0.77 |
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. | 3.75 | 0.58 | 0.50 |
Ich gehe gerne in Buchhandlungen oder Büchereien/Bibliotheken. (umgepolt) | 3.04 | 1.01 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien