Skala: Aktuelle familiäre Leseförderung (international)
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGegenwärtige Leseressourcen und Leseförderung im Elternhaus
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aktuelle familiäre Leseförderung (international) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Frageogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.48 | 0.51 | 6817 |
Einleitender TextWie oft machen Sie oder eine andere Person in Ihrem Haushalt Folgendes mit
Ihrem Kind?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Über politische oder soziale Themen diskutieren | 2.69 | 0.90 | 0.43 |
Über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren | 2.94 | 0.80 | 0.48 |
Darüber sprechen, wie gut Ihr Kind in der Schule ist | 3.28 | 0.75 | 0.31 |
Mit Ihrem Kind in eine Buchhandlung oder in eine Bücherei gehen | 1.64 | 0.66 | 0.38 |
Mit Ihrem Kind darüber reden, was es liest | 2.27 | 0.84 | 0.51 |
Ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen | 2.08 | 1.02 | 0.26 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien