DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kongruenz in der Form der Aufgaben

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz in der Form der Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----525

Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit es Übereinstimmungen zwischen den Inhalten und Klausuren in Ihrem Unterricht und den Abiturprüfungen gegeben hat.

Items der Skala

Item-Formulierung
Zwischen den in den Abiturprüfungen berücksichtigten und den in meinem Unterricht bearbeiteten Inhalten gibt es eine hohe Kongruenz.
Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf das gestellte Anforderungsniveau.
Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf die inhaltliche Breite der geprüften Inhalte.
Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in den erforderten Bearbeitungsprozessen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation