Skala: Leseaktivitäten der Eltern in deutscher Sprache
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund, TV und Medien Konsum, Lese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Leseaktivitäten der Eltern in deutscher Sprache - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | 3.38 | 0.69 | 6057 |
Einleitender TextWie häufig machen Sie Folgendes auf Deutsch?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bücher lesen | 3.35 | 1.34 | 0.26 |
Briefe oder E-mails schreiben | 3.22 | 1.36 | 0.51 |
Fernsehen | 4.38 | 0.95 | 0.20 |
Videos, Kinofilme ansehen | 2.18 | 1.13 | 0.23 |
Im Internet surfen | 3.19 | 1.32 | 0.50 |
Zeitung lesen | 4.00 | 0.98 | 0.28 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Fast jeden Tag weniger als eine Stunde |
5 | Fast jeden Tag mehr als eine Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien