Skala: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | 3.40 | 0.43 | 2180 |
Einleitender TextWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. | 3.40 | 0.59 | 0.44 |
| Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. | 3.34 | 0.67 | 0.46 |
| Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. | 3.35 | 0.74 | 0.47 |
| Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. | 3.57 | 0.62 | 0.46 |
| Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. | 3.35 | 0.62 | 0.38 |
Übergeordnete SkalaStrukturierung im Deutschunterricht
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | in einigen Stunden |
| 3 | in den meisten Stunden |
| 4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


