Skala: Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeitlinien und Praktiken an der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWurde an Ihrer Schule während des vergangenen Jahres Folgendes angewandt, um die Unterrichtspraxis von Deutschlehrkräften zu erfassen?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Erfassung von Schülerleistungen durch Tests oder Prüfungen |
| Kollegenbeurteilung von Unterrichtsplanung, Instrumenten zur Leistungserfassung und Unterrichtsdurchführung |
| Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung oder Fachleitung |
| Unterrichtsbesuche durch die Schulaufsicht/Schulinspektion oder andere externe Personen |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


