Skala: Diagnostisches Vorgehen: Lernschwierigkeiten
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschkenntnisse in der Familie
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Diagnostisches Vorgehen: Lernschwierigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.13 | 0.43 | 2176 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich bei einer Schülerin/einem Schüler eine Leistungsschwäche erkenne, überprüfe ich mögliche Ursachen. | 3.23 | 0.59 | 0.61 |
Wenn Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten im Arbeits- und Lernverhalten haben, überlege ich intensiv, woran das liegen könnte. | 3.34 | 0.58 | 0.61 |
Ich bin bemüht, Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern frühzeitig zu erkennen. | 3.35 | 0.61 | 0.63 |
Ich weiß, worin sich Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern äußern. | 3.04 | 0.54 | 0.53 |
Ich erkenne, wenn meine Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten beim Lernen haben, bevor sie nicht mehr mitkommen und ein starker Leistungsabfall eintritt. | 2.92 | 0.59 | 0.54 |
Ich kenne mich im Bereich der Lernschwierigkeiten aus und weiß, welche Lernschwierigkeiten es gibt und wie diese sich zeigen. | 2.89 | 0.62 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien