Skala: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDeutschunterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.87 | 2.64 | 0.50 | 2056 | 
Einleitender TextWie oft stellen Sie Ihren Schülerinnen/Schülern die folgenden Aufgaben in ihrem Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Die Absicht eines Textes erklären | 2.83 | 0.66 | 0.58 | 
| Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 2.65 | 0.72 | 0.69 | 
| Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 2.82 | 0.73 | 0.69 | 
| Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die ihre Interpretation stützen | 3.11 | 0.73 | 0.61 | 
| Erklären, ob sie mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmen | 2.74 | 0.73 | 0.56 | 
| Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 2.23 | 0.59 | 0.50 | 
| Entscheiden, ob sie den Informationen in einem Text trauen können | 2.44 | 0.75 | 0.64 | 
| Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 2.43 | 0.77 | 0.61 | 
| Information und Wertung in Texten unterscheiden | 2.47 | 0.67 | 0.61 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


